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ICE-Halt in der Region

Eine Allianz für Bebra

„Von allen bisher angedachten Vari-     auch aus kaufmännischer Sicht eine         Strecke zur geringstmöglichen Beein-
anten ist Bebra die mit Abstand am      ergebnisoffene Meinung zu bilden“,         trächtigung für die dort lebenden Men-
Sinnvollsten“, sagt Heiko Schaar. Der   erklärt der Projektspezialist. „Bei allen  schen.
Chef der Firma isihome versteht et-     Daten und Fakten, die uns derzeit vor-     Kurz vor Bebra würde der ICE dann aus
was von Bauen und von Kostenanaly-      liegen, kommen wir zu einem klaren         dem zweiten Tunnel ausgeschleust und
se – und er hat sich intensiv mit dem   Ergebnis. Die umweltverträglichste         auf die bestehende Strecke in Richtung
Bahnprojekt „Fulda-Erfurt“ auseinan-    und kostengünstigste Lösung für die        Bahnhof geleitet werden.
dergesetzt.                             Neubaustrecke der Bahn wäre ein ICE-       Laut der Bebraer Handels- und Gewer-
Schaar, selbst gelernter Betriebswirt,  Haltepunkt in Bebra.“                      bevereinigung (HGV) gibt es noch viele
hatte isihome vor über 20 Jahren ge-    Während die anderen diskutierten           weitere Argumente für Bebra. Die Infra-
gründet und beschäftigt sich mit Pro-   Möglichkeiten erhebliche Eingriffe in      struktur des Bahnhofs ist ideal für ei-
jektentwicklung und dem klassischen     das Landschaftsbild darstellen würden,     nen ICE-Haltepunkt. Bebra verfügt über
Geschäft eines Bauträgers. Als Mit-     wäre nach den Untersuchungen des Be-       ausreichend lange Bahnsteige auch für
glied in der Handels- und Gewerbe-      braer Unternehmers ein Abzweig von         die längsten ICE-Einheiten. Die Bahn-
vereinigung Bebra hat er sich dem       der bestehenden ICE-Strecke in Höhe        steige haben die richtigen Höhen, und
Thema angenommen. Mit seinem            von Neuenstein-Aua mit zwei Tunnels        mit dem Inselgebäude verfügt Bebra
Vorstoß möchte er dazu beitragen,       in nordöstliche Richtung die Lösung mit    über optimale Wartemöglichkeiten.
dass sich eine breite Allianz für den   dem geringsten überirdischen Flächen-      Nicht zuletzt bietet die Biberstadt einen
Lösungsvorschlag bildet, der auch       verbrauch.                                 neuen, hervorragend funktionierenden
von der heimischen Gewerkschaft der     Die beiden nötigen Tunnel zwischen         Kiosk, an dem Reisende sich versorgen
Lokomotivführer (GdL) als bevorzugte    Neuenstein und Ludwigsau sowie im          können. Und mit dem neu gestalteten,
Variante gewünscht wird.                weiteren Verlauf nach Bebra hätten         leistungsfähigen zentralen Ortsbahn-
„Wir verfolgen die Pläne und versu-     eine Länge von rund drei und sieben        hof ist auch die Infrastruktur für dieje-
chen, uns sowohl aus planerischer als   Kilometern. Damit käme es auf dieser

Heiko Schaar mit der Karte, auf der die seiner Meinung     Der Bahnhof Bebra ist der leistungsfähigste Passagierbahnhof des Landkreises und könnte ohne größere Umb
nach günstigste und beste Lösung für die Region einge-     ICE-Bahnhof eingesetzt werden. Die Infrastruktur in Bebra ist perfekt als Knotenpunkt zwischen Nah- und Fern
zeichnet ist. Der Bebraer Unternehmer ist als Chef von     ausgerichtet. Mit der Renovierung des Inselgebäudes wird dort im kommenden Jahr ein Gründerzentrum in B
isihome Spezialist für Projektierungen und hat die disku-  gehen, in dem zusätzliche Jobs im Landkreis entstehen. In Bebra bestehen zwei kostenlose Park & Ride-Anlag
tierten Varianten für die HGV Bebra untersucht.            neuer Kiosk mit Gastronomiefunktion unmittelbar am Bahnhof.

   12 | das beste!
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