Die Spannung erreichte gestern, am 11. April, ihren Höhepunkt, als die Lostrommel der hessenschau in ihrer wöchentlichen Auslosung erneut ihre Runden drehte. Aus einer Vielzahl potenzieller Kandidaten wurde der Bebraer Ortsteil Iba als “Dolles Dorf” gezogen. Am Samstag wird der Ort im Rampenlicht der Sendung stehen.
Noch am Donnerstagabend brach ein Team von hessenschau-Reportern auf, um gemeinsam mit den Einwohnern den Ablauf für die Dreharbeiten zu besprechen. Die Dreharbeiten für den fünfminütigen Beitrag in der hessenschau begannen bereits am Freitagmorgen.
Laut Ortsvorsteher Roland Soldan konnte der Ablaufplan zu den Dreharbeiten bestens eingehalten werden. “Ich bin stolz, wie unsere Gemeinschaft sich zusammengefunden hat”, sagt er und weiter: “Ich bin dankbar, dass sich so viele freiwillige Helfer so kurzfristig eingebracht haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei gewesen sind. Es zeigt, wie stark unser Zusammenhalt hier in Iba ist und wie sehr uns unsere Dorfgemeinschaft am Herzen liegt.”
Bebras Bürgermeister Stefan Knoche äußerte sich ebenfalls zu dem freudigen Ereignis: “Eine tolle Überraschung erreichte uns am Donnerstagabend. 20 Jahre nach Gilfershausen kann wieder ein Bebraer Stadtteil zeigen, was in ihm steckt. Iba ist natürlich sowieso zweifelsfrei ein ‘Dolles Dorf’. Allein das Drachenfest zeigt jedes Jahr wieder, was ein Dorf auf die Beine stellen kann.”
Die Zuschauer können den Beitrag zum “Dollen Dorf” Iba in der Samstagsausgabe der “hessenschau” ab 19.30 Uhr gespannt anschauen und so einen einzigartigen Einblick in die Gemeinschaft von Iba erhalten.