Staunt, welche außergewöhnlichen Schätze die urbanste Kleinstadt Nordhessens zu bieten hat.

Das ursprüngliche, idyllische Fachwerkdörfchen Bebra liegt heute inmitten der lebendigen Innenstadt. Erkundet bei Führungen oder auf eigene Faust die Eisenbahnstadt Bebra. Hier liegt der Duft von Ferne und großen Reisen noch immer in der Luft. Ein prächtiges Eisenbahnensemble zeugt von der Zeit als Bebra deutsch-europäischen Eisenbahn-Verkehrsknotenpunkt sowie 2. größte Grenzstation während der deutsch-deutschen Teilung war.

Doch nicht das allein ist Bebra. Schaut welche Schätze Bebra noch für Euch bereit hält.

Ausstellung „Bahnhof Bebra. Knotenpunkt im Kaiserreich – Grenzstation im Kalten Krieg“

Die aufwendig kuratierte Ausstellung mit einem Zeitzeugenkino, eindrucksvollen Installationen und Modelleisenbahnanlagen macht die beeindruckende Bahnhofshistorie lebendig.

Ausstellung „Begegnung mit Adam von Trott“

Im Elternhaus des Widerstandskämpfers Adam von Adam von Trott befindet sich eine bemerkenswerte Dauerausstellung und gibt einen tiefen Einblick in sein Leben und den Kampf gegen den Nationalsozialismus.

Eisenbahnmuseum im Wasserturm mit Fahrbetrieb

Im Inneren des Wasserturms – Bebras Wahrzeichen – kann man sich über seine historische Nutzung informieren und eisenbahngeschichtliche Zeugnisse bestaunen. Fahrten mit Schmalspurzügen im Außengelände bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Kirchen

Wahre Kleinode für innere Einkehr finde Ihr in Bebra. Entzückenden Malereien und Schnitzerein, Tonnengewölbe oder wehrhafter Charakter, die Kirchen hier sind mannigfaltig.

Stadtrundgang per App

Eisenbahner Peter und Heizer Martin zeigen Euch die Besonderheiten von Bebra und erzählen Euch, wie eng ihre Geschichte mit der Entwicklung der Eisenbahn verflochten ist.

Der Herzschlag Bebras – der Bahnhof

Führung mit dem Eisenbahner rund um den Bahnhof Bebra. Wie eng ist die Geschichte Bebras mit der Entwicklung der Eisenbahn verflochten? Wie veränderte er sich im Laufe seiner verändernden Bedeutung vom Knotenpunkt zur Grenzstation?

Historisches Bebra – Stadtrundgang

Ein vorgeschlagene Rundweg führt Euch zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und informiert mit Kurztexten.

Veranstaltungskalender

Gern laden wir Sie auch zu unseren zahlreichen Festen und Kulturveranstaltungen ein, denn in Bebra ist immer etwas los.