Trotz winterlicher Bedingungen mit Schnee und Kälte konnte die Handels- und Gewerbevereinigung Bebra e. V. (HGV) am heutigen Abend zahlreiche Besucher zur großen Endverlosung begrüßen. Wetterbedingt fand die Veranstaltung in diesem Jahr nicht unter freiem Himmel, sondern im Einkaufszentrum „das be!“ statt. Auf der Bühne im Erdgeschoss zeigte sich schnell: Der Ortswechsel tat der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil: rund 500 Besucher haben sich auf den Weg in die Mall gemacht.
Seit Donnerstag, 27. November, hatten Kunden die Möglichkeit, bei Einkäufen in der Bebraer Innenstadt Stempel zu sammeln. In den teilnehmenden Geschäften gab es ab einem Einkaufswert von 10 Euro jeweils einen Stempel. War die Karte mit zehn Stempeln gefüllt, konnte sie in die Lostrommel im Einkaufszentrum eingeworfen werden. Aus mehreren Tausend eingeworfenen Stempelkarten wurden heute Abend die Gewinner gezogen. Die Resonanz war groß, und viele nutzten die Aktion bis zum letzten Tag.
Die Spannung war den Anwesenden bei der Ziehung deutlich anzumerken. Erwartungsvolle Blicke und gespannte Gesichter prägten die Atmosphäre, als pünktlich um 18.30 Uhr die große Ziehung auf der Bühne begann. Als Glücksfee fungierte Johannes Holl aus Rotenburg, der schließlich die Gewinnerkarten zog. Über den vierten Platz und ein Candlelight-Picknick im Bahnhofsgebäude für sechs Personen freute sich Erwin Wetterau (Bebra). Der dritte Preis, 1.000 Kilowattstunden Strom der Stadtwerke Bebra, ging an Tanja Suntinger (Bebra-Blankenheim). Der zweite Preis, ein Einkaufsgutschein* im Wert von 2.000 Euro, wurde unter den Teilnehmenden an Lara Krause aus Bebra ausgelost. Der Hauptgewinn, ein Einkaufsgutschein* über 3.000 Euro, ging an Carolin Schneider (Bebra). Damit gingen alle vier Preise an Gewinnerinnen und Gewinner aus Bebra und einem Stadtteil.
Die HGV sowie die Stadtentwicklung Bebra gratulierte allen Gewinnern herzlich und bedankte sich zugleich bei den zahlreichen Teilnehmern. Die Moderation der Ziehung übernahmen Martin Funk von der Firma Funk und Nejat Sunel vom Fitnesspark Bebra – beide Mitglieder der HGV – gemeinsam mit Stefan Pruschwitz, dem 1. Vorsitzenden der HGV und Geschäftsführer der Stadtentwicklung Bebra. Die Stempelaktion, die bis zum heutigen Tag lief, verfolgte das Ziel, den lokalen Einzelhandel zu stärken und die Innenstadt zu beleben. Ein Ansatz, der weiterhin großen Zuspruch findet, denn die Lostrommel war mit mehreren Tausend Stempelkarten gefüllt.
Im Anschluss an die Verlosung sorgte das Duo Karin und Simone von „Better Together“ mit einem Bühnenkonzert für musikalische Unterhaltung. Ein Mix aus bekannten Top-Hits, darunter “Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena, „Ain’t Nobody“ von Chaka Khan und „Ich geh in Flammen auf“ von Rosenstolz rundeten den Abend ab und sorgten für einen gelungenen Übergang ins Wochenende. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Biber Café verwöhnte die Gäste mit Leckerem vom Grill, während das Café bloomé eine Auswahl an süßen und herzhaften Spezialitäten anbot.
Insgesamt zeigte sich die Endverlosung als gelungener Abschluss einer Aktion, die gezielt das Einkaufserlebnis im stationären Handel in den Mittelpunkt stellte.
*Derzeit wird ein neuen Gutscheinsystems in Bebra eingeführt. Die Gutscheine werden den Gewinnern nach dessen Einführung ausgehändigt, die aktuell für das Frühjahr 2026 geplant ist.







